Logo - Pfarre Wattens

Tagesevangelium

PGR-Protokolle

Taize - Gebetskreis

Ein Kind geht im Supermarkt verloren! Es weint, es schreit, es rennt umher. Eine furchbare und schreckliche Erfahrung.
Es ist auch eine Erfahrung in unserem Leben: Wir sind immer hinten an: der nächste Termin ist schon da, die Arbeit ist noch nicht fertig, ich war noch gar nicht in der frischen Luft.
Unruhig ist unser Herz… Das herumlaufende Kind ist im Supermarkt schwer zu finden, es ist immer an einem anderen Ort.
Gott sucht uns Menschen, auch wir sind oft schwer zu finden, wir sind immer an einem anderen Ort.
Wer gefunden werden will, muss lernen still zu halten, muss darauf vertrauen, dass er gesucht und gefunden wird. Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in Dir, o Gott.

Beim Abendlob mit Gesängen aus Taize geht es darum: ruhig zu werden, still zu werden und darauf vertrauen, dass Gott uns finden wird.
Nicht wir müssen ihn suchen, er sucht uns! Es ist eine bewusst schlichte Form der Liturgie, die mit wenigen Worten auskommt:
ein Psalm - eine kurze Bibelstelle, eine lange Zeit der Stille, Fürbitten, die die Lebensthemen der Menschen aufgreifen, ein kurzes Schlussgebet und dazwischen immer wieder kurze einfache Gesänge…
Jeder soll sich willkommen fühlen, keiner soll sich überfordert fühlen.
Die kurzen Liedtexte sind weitgehend den Psalmen und anderen Schrifttexten entnommen - so eröffnet sich den Singenden und Betenden wie von selbst ein Zugang zur Heiligen Schrift. Die häufigen Wiederholungen der Lieder führen zu einer meditativen Atmosphäre, zu einer Atmosphäre der Anbetung; die Gedanken dürfen ruhen; der Gesang führt weg vom Kreisen um sich selbst, hin zu Gott. ER WIRD UNS FINDEN!

Kontaktperson: Michael Strebitzer